Prolaboral Xalest Projekt

Proyecto Prolaboral Xalest

Der Verein Prolaboral Xalest ist eine Initiative, die sich für die soziale und berufliche Integration von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt.

Wir von Miss Wood arbeiten seit 2019 mit diesem Projekt zusammen, das für die Abwicklung einiger unserer Produkte zuständig ist, wie z.B. dem Stifte oder die Packung mit Flaggen.

Wir haben mit María Sánchez, der Leiterin der Produktion, gesprochen, die uns ein wenig mehr über ihre Arbeit erzählt hat. Das sagt sie uns.

Wann und wie wurde das Projekt Prolaboral Xalest geboren?

Das Projekt begann 1996 in Sabadell, als sich eine Gruppe von Eltern zusammenfand, um auf den Bedarf an Aufmerksamkeit und Beschäftigung für ihre Kinder mit funktionaler Vielfalt zu reagieren. Es scheint, als wäre es gestern gewesen, und letztes Jahr feierten wir das 25-jährige Bestehen der Einrichtung!

Was ist die Aufgabe der Vereinigung?

Die erwachsene Person in ihrem Lebensprojekt zu begleiten, Unterstützung zu schaffen und Ressourcen anzubieten, um ihre Lebensqualität zu verbessern, ihre soziale und berufliche Eingliederung, ihr Wohlbefinden, ihre Rechte und Interessen zu fördern.

Wie hat sich die Vereinigung im Laufe der Jahre entwickelt?

Es begann mit ein paar Familien in einem Raum in einer Sonderschule in Sabadell, mit nur einem Erzieher. Im Laufe der Zeit kamen weitere Familien hinzu, um die Dienstleistungen und das Personal zu erweitern und die Betreuung der Nutzer zu verbessern. Der Standort des Zentrums hat sich im Laufe der Jahre mit der Erweiterung der Plätze und mit der Zustimmung des Berufszentrums geändert. Derzeit befinden wir uns in einem Raum, der uns von der Stadtverwaltung Sabadell überlassen wurde, während wir darauf warten, Zugang zu größeren Räumlichkeiten zu erhalten, die den Bedürfnissen der Nutzer besser entsprechen.

Können Sie uns etwas über die von Prolaboral Xalest angebotenen Dienstleistungen erzählen?

Im Zentrum bieten wir mit dem Ergotherapie- und dem Eingliederungsdienst eine Alternative für Menschen mit funktionaler Vielfalt, die keinen Zugang zu einem normalen Arbeitsumfeld haben. Das Zentrum bietet auch einen Kantinenservice und die Organisation von angepassten Transportmitteln für Menschen, die diese benötigen.

Welche Aktivitäten werden in der Vereinigung durchgeführt?

Wir führen verschiedene Tätigkeiten aus, die mit dem therapeutischen Beruf zusammenhängen und keinen kommerziellen oder produktiven Zweck haben, wie z.B. die Manipulation von Produkten verschiedener externer Firmen, eine Tätigkeit, die Sie bereits kennen! Wir machen auch handwerkliche Produkte, Cafeteria, Gemüsegarten und Gartenarbeit, Dekoration, Recycling, Instandhaltung und Reinigung von Räumen, wir stellen unseren Handwerksstand bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen auf... Wir hören nicht auf! Auf der anderen Seite machen wir Lernunterhaltungsaktivitäten durch Projekte und Schulungen, Newsletter, körperliche Aktivitäten wie Schwimmen, Sport, Entspannung, Tanz, Pflege, Pferdetherapie... sowie andere Aktivitäten wie Theater, Design, Chorgesang, Ausflüge, Exkursionen, Reisen...

Wie trägt diese Art von sozialer Eingliederungsarbeit dazu bei, die Fähigkeiten von Menschen mit funktionaler Vielfalt zu verbessern?

Manipulative Arbeit hält uns aktiv, wachsam gegenüber neuen Herausforderungen und Lernprozessen, während wir gleichzeitig unsere motorischen Fähigkeiten und unsere Konzentration aufrechterhalten und lernen, uns Arbeitsgewohnheiten anzueignen und mit Menschen und Umgebungen in Beziehung zu treten. Durch die Arbeit fühlen wir uns nützlich und von uns selbst und von der Gesellschaft wertgeschätzt.

Was gefällt Ihnen am besten an der Arbeit bei Prolaboral Xalest?

Das Beste ist, mit ihnen Seite an Seite arbeiten zu können und zu sehen, wie sie sich jeden Tag verbessern. Ich glaube, was ich am meisten schätze, ist die Möglichkeit, Zeit mit ihnen zu verbringen und sie in ihrem persönlichen Wachstum zu begleiten.

Wie arbeiten Sie mit Unternehmen wie dem unseren zusammen?

Indem wir das Beste von uns selbst anbieten! Wir haben das Glück, Unternehmen zu haben, die auf unsere Fähigkeiten und gute Arbeit vertrauen. Trotz der gegenwärtigen Situation erhalten wir ständig neue Aufträge, wofür wir dankbar sind, denn so können wir hochwertige Arbeitsplätze anbieten. Es gibt Zeiten, in denen Unternehmen mit Arbeitsspitzen konfrontiert sind, die sie nicht bewältigen können, und da kommen wir ins Spiel. Wir versuchen immer, im Rahmen unserer Möglichkeiten schnell auf diese Bedürfnisse zu reagieren. Wir machen das so gut, dass jeder, der uns kontaktiert, wiederkommt ;)

Von Miss Wood möchten wir Maria und Prolaboral Xalest für diese wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft danken. Wir freuen uns, dass wir an diesem schönen Projekt mitwirken können.

Viel Glück und Erfolg!

Entdecken Sie hier alle Projekte und Solidaritätsaktionen, die wir im Rahmen unseres Engagements für unseren Planeten durchführen.